Roadtrip nach München (Firmenevent) 11/2024

 Kleiner Roadtrip nach München zum Firmen-Partnerevent



Abfahrt am 20.11.2024 von zu Hause um 14:15 mit 100 % SoC und angezeigter Reichweite von 288 km (laut App, aber das ändert sich nach ein paar Kilometern sowieso)
Außentemperatur lag bei 1 Grad Celsius.

Musste allerdings noch was erledigen und war somit kurz vor 15 Uhr auf der Autobahn A8 Richtung München.

Da ich mittlerweile kein aktives Abo mehr bei EnBW habe (hatte den L-Tarif mit 17,99 EUR Grundgebühr pro Monat und 39 ct je kWh (EnBW only für AC + DC) benutze ich derzeit Maingau, EWE Go, EVDC per App (Aral bspw. 55 ct, Allego 46 ct) und habe mir bei Shell Recharge das Abo zu EUR 4,99 je Monat bestellt. Der AdHoc Preis liegt in der Regel bei 59 ct je kWh. Mit dem Abo bekommt man 25 % Rabatt und Wegfall der Transaktionsgebühr von 35 ct je Ladevorgang (was auch immer das wieder soll)

Laut Routenplanung sind es 242 km (Theoretisch würde es mit 100 % reichen und würde mit <10 % ankommen, aber bei den Temperaturen wird das nicht klappen)
PUMP plante mir in Dasing die Shell Recharge ein, bei der ich mit 7 % ankommen sollte, also auch mit zügigem Fahren (Durchschnittsgeschwindigkeit 106 km/h). Bin gespannt. Ist ja seit langem wieder eine etwas längere Strecke bei winterlichen Temperaturen.


1. Ladestop bei Shell Recharge in Dasing





SoC bei Ankunft: 13 %
Geladen bis: 69 %
Geladene Energie: 30,01 kWh
Dauer: 25 Min
Angezeigte Reichweite nach dem Laden: 172 km
Ladeanbieter/Tarif: Shell 
Kosten: EUR 13,28


Ankunft in München (Hotel Leonardo City Süd, Hofmannstr. 1, 81379 München) kurz vor 17:50 Uhr


Hinter dem Hotel gibt es ein Parkhaus. Ja, nicht günstig, aber in der Gegend kannst öffentlich kaum parken. Daher werden 15 EUR pro 24 Stunden fällig. Beim Check In wurden somit gleich mal 30 EUR abkassiert





Ab Start Daten bei Ankunft
Gefahrene Kilometer: 242 km
Zeit inkl. Ladezeit: 3 Std. 13 Min.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 75 km/h (bin aber oft 140, 150 selbst 160 km/h gefahren, aber der Münchener Stadtverkehr kostete ich alleine über 30 Min mit überwiegend 30 km/h)
Durchschnittsverbrauch: 22,3 kWh / 100 km


Partnerevent im Paulaner Brauhaus (Kapuzinerplatz 5, 80337 München)
https://www.paulaner-brauhaus.de/ 

Führung in der hauseigenen Brauerei mit anschließendem Abendessen.
Übrigens ist es dort der sogenannte Paulaner Biergarten mit den bekannten "Märchen" ;-) 



Vorspeise






Rückfahrt am 22.11.2024


Nach dem Frühstück und Check-Out ging es wieder zurück in die Heimat

SoC bei Abfahrt lag bei 45 %

Also musste ich wieder einmal mindestens laden, eventuell sogar wieder bei der Shell Recharge in Dasing (dort gibt es noch Allego, Aral und auf der anderen Seite am Bauernmarkt stehen jede Menge Tesla Stationen, bei denen ich auch schon geladen hatte, als es damals nach Ruhpolding zum Enyaq Treffen ging)

2. Ladestop bei der Shell in Dasing

SoC bei Ankunft:14 %
Geladen bis:82 %
Geladene Energie: 36,91 kWh
Dauer:42 Min
Angezeigte Reichweite nach dem Laden: 193 km
Ladeanbieter/Tarif: Shell Beta Tarif
Kosten: EUR 16,34

3. Ladestop war dann in Merklingen bei Ionity (wollte eigentlich zur Aral, aber über die EVDC App kann man nur an ausgewählten Ladestationen laden und war jemand am Laden, also bin ich gegenüber zu Ionity zum Laden - kann es dort nur empfehlen. Viele Ionity, viele Tesla und halt die Aral Pulse, dazu gibt es bei Ionity direkt den Burger King, McDonalds und das H-Albzeit https://h-albzeit.de/, da war ich selber leider noch nicht drin, aber schaut sehr einladend aus)

SoC bei Ankunft:23 %
Geladen bis: 62 %
Geladene Energie: 22,62 kWh
Dauer 24 Min
Angezeigte Reichweite nach dem Laden: 134 km
Ladeanbieter/Tarif: Maingau
Kosten: EUR 13,35

Notiz: Im Sommer hätte ich diesen Ladestop niemals benötigt. Da komme ich locker bis nach hinter München. Also wäre nur für die Hin und Rückfahrt 1 max 2 Ladestops notwendig gewesen.

4. aber eigentlich echt unnützer Ladestop dann bei Shell in Rutesheim (hätte auch daheim laden können, aber leider habe ich noch keine Wallbox und meine Frau war auch mit ihrem Smart an der Campingdose am Laden)

SoC bei Ankunft: 25 %
Geladen bis: 60 %
Geladene Energie: 18,74 kWh
Dauer: 19 Min
Angezeigte Reichweite nach dem Laden: 136 km
Ladeanbieter: Shell Beta Tarif
Kosten: EUR 8,29


Ankunft zu Hause um 15 Uhr Uhr mit SoC 60 % und Restreichweite von 136 km.

Gefahrene Kilometer: 484 km
Geladene kWh: 108,28
Ladekosten: EUR 51,26






Kommentare

Beliebte Posts